Finden Sie schnell sew getriebemotor für Ihr Unternehmen: 369 Ergebnisse

Servo-Planetengetriebe Typ MPL

Servo-Planetengetriebe Typ MPL

Die Betriebsart ist S5. Bei anderen Betriebsarten bitten wir um Rücksprache. Größen: 050, 100, 200, 300 Übersetzung: 3 - 100 Abtriebsdrehmoment: - 360 Nm Schmierung: Fettschmierung
Getriebemotor SN8SH

Getriebemotor SN8SH

Einstufiger Getriebemotor mit Ausgangswelle Getriebebetyp: SN8SH Motortyp: Drehstrom, und Gleichstrom Montage Art: Getriebe-Fuß Ausgangswelle: Vollwelle Zusätzliche Daten: - Motor und Getriebe in Kugellagerung - Schnecken gehärtet und geschliffen - Schneckenräder aus Sonderbronze Für weitere Informationen siehe Produkt-Detailseite. SN 8 SH
Stirnradgetriebemotoren

Stirnradgetriebemotoren

Bei uns finden Sie Stirnradgetriebemotoren mit einer Leistung von bis zu 7,50kW und einem Drehmoment von bis zu 520Nm.
BLDC-Planetengetriebemotoren / Brushless DC Planetary Gearmotors

BLDC-Planetengetriebemotoren / Brushless DC Planetary Gearmotors

Brushless DC-Motor mit Planetengetriebe, Ab Ø22mm (max. 300Ncm), bis Ø82mm (max. 12000 Ncm) Ø22 bis 82mm, Nennmoment bis 120Nm, Spitzendrehmoment bis 240Nm, 6 bis 300VDC, Standard sowie nach Kundenwunsch.
Kegelstirnradgetriebemotoren

Kegelstirnradgetriebemotoren

Kompakt, formschön, einmalig für beengte Platzverhältnisse! Die kompakten, strukturoptimierten Gehäuse der Kegelstirnradgetriebe zeichnen sich durch allseitige Bearbeitung und Anschraubbarkeit aus. Die besondere Motorlage bietet eine nahezu plane, montagefreundliche „Maschinenschnittstelle“. Alle üblichen Wellenausführungen stehen ebenso zur Verfügung wie die bewährten Doppelkammerwellendichtringe. Die Wellen- und Flanschmaße sowie die Drehmomentstütze sind maßlich unseren Stirnradschneckengetrieben gleich. In der Grundausführung werden die Getriebe bis zur Baugröße K.. 75 (1.250Nm) 2-stufig bzw. ab 1.500Nm 3-stufig ausgeführt. Anzahl der Baugrößen: 11 Leistungsbereich: 0,12 - 90kW Drehmomentbereich: 53 - 20.000Nm Untersetzung: 5,5 - 8.900 Abtriebsvariante: Abtriebswelle, Abtriebsseite beidseitig, Hohlwelle, Hohlwelle mit Schrumpfscheibe, Rührwerksausführung Befestigung/Montage: Uniblock, Flansch, Drehmomentstütze Kegelstirnradgetriebemotoren
Schneckengetriebemotoren

Schneckengetriebemotoren

Die Schneckengetriebe von NORD lassen sich dank ihres Universalgehäuses schnell und einfach für die verschiedensten Anwendungen konfigurieren. Schneckengetriebe von NORD DRIVESYSTEMS spielen ihre Stärke besonders in Anwendungen aus, bei denen hohe Übersetzungen erforderlich sind. Unsere Schneckengetriebemotoren eignen sich deshalb optimal für den Einsatz in der Intralogistik, der Verpackungstechnik oder der Lebensmittelindustrie. Vier gute Gründe für Schneckengetriebemotoren von NORD: -Robustheit: Unsere Schneckengetriebemotoren verfügen über eine hohe Überlastfähigkeit. -Benutzerfreundlichkeit: Wash-down-Ausführungen ermöglichen die einfache und effiziente Reinigung der Antriebssysteme. -Korrosionsschutz: Die tiefenwirksame nsd tupH-Oberflächenveredelung verhindert die Entstehung von Rost. -Flexibilität: Die Modularität unserer Komponenten gibt Anwendern ein Maximum an Freiheit. Der Baukasten für maximale Flexibilität: Unsere UNIVERSAL-SI-Schneckengetriebe Es gibt unzählige Anwendungen für Antriebssysteme, die jeweils spezifische Ansprüche stellen. Mit den UNIVERSAL-Schneckengetriebemotoren der SI-Serie können Sie sich alle Komponenten so zusammenstellen, wie es Ihre Anwendung erfordert. Die UNIVERSAL-Schneckengetriebe überzeugen durch hohe Leistungsdichte und geringen Platzbedarf. Auf Wunsch liefern wir sie auch mit der hocheffektiven nsd tupH-Oberflächenveredelung. Neben dem Universalgetriebe mit Basisgehäuse bieten wir Ihnen viele weitere Bauteile, die sich leicht konfigurieren lassen. Gerne übernehmen wir auch die Montage der einzelnen Komponenten für Sie. Eine saubere Sache: Die UNIVERSAL-Schneckengetriebe SMI Gerade in hygienisch sensiblen Branchen wie der Lebensmittel- oder Pharmaindustrie müssen Anlagen und Komponenten leicht zu reinigen sein. Unsere UNIVERSAL-Schneckengetriebemotoren der SMI-Serie verfügen deshalb über eine glatte Oberfläche. Wir liefern diese Getriebemotoren wahlweise mit IEC- oder NEMA-Motor oder mit kupplungslosem Motor-Direktanbau, jeweils in Fuß- oder Flanschausführung. BLOCK-Schneckengetriebemotoren: Kompakt und effizient 1981 entwickelten die NORD-Ingenieure ein Blockgehäuse-Konzept, das alle Getriebeelemente in einem ungeteilten Gehäuse vereint. Damals ahnte niemand, dass diese Bauform einmal zum weltweiten Standard für Getriebegehäuse werden würde. Der Grund für den Erfolg unserer BLOCK-Gehäuse ist einfach: Durch die kompakte Anordnung aller Getriebeelemente erreichen die Getriebemotoren höhere Antriebsdrehmomente und eine höhere Axial- und Radialbelastbarkeit. Unsere Elektromotoren mit Schneckengetriebe gibt es ebenfalls in dieser Bauform.
Getriebemotoren

Getriebemotoren

nach Anforderungsprofil kann die ideale Antriebslösung ausgewählt werden - ZAE verwendet grundsätzlich IEC-Motoren. Einstufige Schneckengetriebemotoren Stirnrad-Schneckengetriebemotoren Schnecken-Stirnradgetriebemotoren, zwei- oder dreistufig Doppelschneckengetriebemotoren Kegelradgetriebemotoren Leistungen 0,09 - 75 kW Abtriebsdrehzahlen 0,2 - 500 U/min Abtriebsdrehmomente bis zu 27.000 Nm
WG20 Kegelstirnradgetriebemotoren K

WG20 Kegelstirnradgetriebemotoren K

Kegelstirnradgetriebe sind für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet.
Stirnradgetriebe

Stirnradgetriebe

Wartungsfrei Wellendurchmesser von 8 mm bis 12 mm, Länge bis zu 200 mm Kundenspezifische Wellenausführung lieferbar Geräuscharme Ausführung Gehäuse in Kunststoff und Metall ATEX-Zulassung Getriebefett mit Lebensmittelzulassung Sonderausführungen möglich nach Kundenwunsch Schutzart IP 40 – 65 Belastbar bis 16 Nm Kombinierbar mit Synchron-, Gleichstromund Schrittmotoren ---
Stirnradgetriebemotor mit Frequenzumrichter EASYdrive

Stirnradgetriebemotor mit Frequenzumrichter EASYdrive

Stirnradgetriebemotor mit aufgebautem Frequenzumrichter EASYdrive mit Möglichkeit zum Flanschanbau. Der besondere Frequenzumrichter Der Frequenzumrichter bietet optional die Möglichkeit, mit Hilfe von Feldbusmodulen „busfähig“ zu werden. Mit CANopen, EtherCAT, Modbus (bereits enthalten), Profibus, Profinet und Sercos bietet der EASYdrive Kompatibilität mit fast allen gängigen Steuerungsumgebungen an. Der Kunde kann das für ihn relevante Bussystem auswählen und den EASYdrive so ideal in die Steuerungsumgebung seiner Applikation integrieren. Die benötigte optionale Ansteuervariante ist bei Bestellungen mit anzugeben. Die EASYdrive Antriebsregler sind CE, UL und CSA zertifiziert. Der EASYdrive hält ohne externe Filtermaßnahmen die EMV Klasse C2 (bei 3-phasiger Netzeinspeisung), bzw. C1 (bei 1-phasiger Netzeinspeisung) ein. Stirnradgetriebemotoren mit Frequenzumrichter Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung im Bereich der Antriebstechnik sind wir der ideale Partner, wenn es um den Einsatz von Stirnradgetriebemotoren mit integriertem Frequenzumrichter geht. Beste Qualität, ein kompetentes Team und ein marktgerechter Preis stehen für uns im Vordergrund. Sollten Sie für Ihren Einsatzfall nicht den entsprechenden Antrieb finden können, bitten wir um Ihre Anfrage per E-Mail oder sprechen Sie uns einfach direkt per Telefon an. Baugröße und Leistung Die elekrtrisch regelbaren Stinradgetriebemotoren sind aus einem Aluminium- bzw. Graugussgehäuse gefertigt und in mehreren Baugrößen lieferbar. Sie erhalten die Kombination aus Stirnradgetriebe, Frequenzumrichter und Drehstrommotor mit einer Leistung von 0,18kW, 0,25kW, 0,37kW, 0,55kW, 0,75kW, 1,1kW, 1,5kW, 2,2kW, 3,0kW, 4,0kW, 5,5kW, 7,5kW bis 22kW. Frequenzumrichter- Montage Der EASYdrive-Frequenzumrichter wird mittels einer Adapterplatte auf dem Patz des Motor-Klemmkastens montiert und kann wahlweise in 90°-Schritten durch Drehen des Motors angebaut werden. Der JS-Technik Getriebemotor kann in nahezu jeder erforderlichen Position eingebaut werden. Die Einbaulagen werden mit M1, M2, M3, M4, M5, M6 bezeichnet.
Schneckengetriebe

Schneckengetriebe

Eigenschaften • Schnecke aus gehärtetem und geschliffenem Stahl. • Schneckenrad aus VL 22 (Cu, Zn, Al, Si, Mn-Legierung) • Fettschmierung auf Lebensdauer wartungsfrei. Schmiermittel: Hochwertiges Fließfett. • Hohe Lebensdauer (empfohlene Eingangsdrehzahl bis 4500 / min). • Selbsthemmung ab Untersetzung i = 40. (Diese kann u.U. durch Vibrationen aufgehoben werden.) Sonderausführungen Schneckengetriebe: • Abtriebswellen mit Passfedern, Scheibenfeder, • Abflachung, Innen- und Aussengewinde und Sonderlängen möglich. • Auf Anfrage auch als Hohlwellen-Schneckengetriebe erhältlich. • Ausführungen ohne und mit Zentrierbund, auch mit verschiedenen Durchmessern lieferbar. • Anbauflansch und Wellenausgang links, rechts und beidseitig möglich. • Gewünschte Befestigungsbohrungen (Abtriebsseite, Fußseite, Stirnseite, Kopfseite und / oder gegenüber Abtriebseite) bei Bestellung bitte angeben. • Andere Untersetzungen sind bis maximal i = 100 auf Anfrage möglich Baureihe WD • Achsabstände 25, 31 und 33mm • Untersetzungen 1:5 bis 1:100
Servo Getriebemotoren

Servo Getriebemotoren

Unsere Servo-Getriebemotoren sind kompakte Getriebemotoren. Im Vergleich zu Standardgetriebemotoren mit Asynchron-Normmotoren zeichnen sie sich durch kompaktere Masse, geringeres Gewicht und höhere Dynamik aus. Das Typenspektrum umfasst Stirnrad-, Flach-, Kegelrad- und Stirnradschnecken-Getriebemotoren in den üblichen Baugrößen und Drehzahl-/ Drehmomentabstufungen. Die Motoren sind Drehstrom-Servo-Synchronmotoren.
Bausatz für Servomotor

Bausatz für Servomotor

Als Bausatzmotoren bezeichnen wir Servomotoren ohne Gehäuse und Welle. Der Bausatz besteht somit aus Rotor und Stator. Nur so lässt sich der Antrieb bestmöglich mit der mechanischen Konstruktion zu einer Einheit verschmelzen. spart Ihnen Raum und Gewicht ein. Neben der mechanischen Anpassung, erhalten Sie auch immer einen elektrisch angepassten Bausatzmotor. Konkret bedeutet das für Sie, dass die Wicklung Ihres Bausatzmotors speziell für Ihre Anwendung bzw. auf das von Ihnen vorgegebene Bewegungsprofil ausgelegt ist. Wichtig, diese Wicklungsanpassung ist Standard Insgesamt betrachtet, erhalten Sie mit mechanischer Integration und elektrischer Anpassung eine sehr viel höhere Leistungsdichte für Ihre Antriebsachse. Sie geben uns vor, welche Größen Vorrang haben: Drehzahl, Drehmoment, Motorspannung, Außendurchmesser, Innendurchmesser, Gewicht, Temperatur und/oder Legierung. Während eines kostenlosen Beratungsgesprächs mit einem unserer Ingenieure können Sie Ihre konkrete Aufgabenstellung gerne diskutieren. Ansonsten ist der Bausatzmotor ein herkömmlicher Servomotor . Für die Kommutierung sind deswegen Hallsensoren verbaut – oder entfallen auf Ihren Wunsch hin. Weitere Optionen, wie zum Beispiel Temperaturfühler, sind weiter unten aufgeführt.
Schneckengetriebe

Schneckengetriebe

Aufgrund der hohen Übersetzungsverhältnisse aus einer Getriebestufe wird das kompakte Schneckengetriebe besonders dort eingesetzt, wo eingeschränkte Platzverhältnisse herrschen.
Schneckengetriebe

Schneckengetriebe

Schneckengetriebe von Dunkermotoren zeichnen sich aus durch Laufruhe, kompakte Bauform und hervorragenden Wirkungsgrad. Dunkermotoren entwickelt und produziert Getriebe, die sich durch Laufruhe, kompakte Bauform und hervorragenden Wirkungsgrad auszeichnen. Schneckengetriebe (SG) zeichnen sich durch hohe Laufruhe aus. Die Schneckenradwelle ist beidseitig gelagert. Die Verzahnungsteile aus Bronze bzw. Stahl sowie eine Fettschmierung gewährleisten eine hohe Lebensdauer bei den angegebenen Nenndrehmomenten. Bei vielen Anwendungen ist die um 90° gegenüber der Motorwelle versetzte Getriebewelle von baulichen Gegebenheiten her optimal. Auf Anfrage sind Schneckengetriebe auch mit Hohlwelle lieferbar.
Schneckenradgetriebe

Schneckenradgetriebe

Antrieb mittels Welle oder Hohlwelle. Übersetzung 1 : 6,75 bis 1 : 82. Achsabstand: 50, 63, 80, 125.
KEGELRADGETRIEBE

KEGELRADGETRIEBE

Die Kegelradgetriebe und Getriebemotoren beeindrucken durch sehr hohe Robustheit. Basierend auf einem ungeteilten Gehäuse, in Verbindung mit der technischen Entscheidung nur Untersetzungsverhältnisse mit zwei- und dreistufigen Verzahnungen zu verwenden, führt diese Getriebe zu einem hochwertigen und leistungsstarken Endprodukt. Eine angemessene Dimensionierung gewährleistet die maximale und dauerhafte Zuverlässigkeit unter härtesten Einsatzbedingungen. Ideal für die Kraftübertragung in der Mittel-und Schwerindustrie. Die Kegelradgetriebe O, RXO/700, mit schrägen Achsen SM, für hohe Kraftanforderungen RXO/800, die Kühlturmgetriebe RXO/TR, die Bechergetriebe RXO-O 800, die Extrudergetriebe RXO-V-EST 700-800, die Bergbau Getriebe RXMaster, GSMoveRX und GSMineRX ermöglichen eine große Anwendungsvielfalt.
Getriebeschrittmotoren

Getriebeschrittmotoren

Prinzipiell ist jeder Schrittmotor aus den SHS-Baureihen mit den in der Produktgruppe „Zubehör" aufgelisteten Planetengetrieben kombinierbar Hieraus ergeben sich auf Grund der Vielzahl von Motortypen und Übersetzungen umfangreiche Kombinationsmöglichkeiten. Um dem Anwender die Auswahl zu erleichtern, wurden Vorzugsvarianten definiert, die nur mit geringen Überschneidungen einen großen Anwendungsbereich überdecken.
Getriebe Komponenten

Getriebe Komponenten

Getriebekomponenten bestehen in der Regel aus komplexen Rad-Trieb Kombinationen. Bestehend aus Verzahnungskomponenten werden diese in unterschiedlichen Verfahren verbunden.
Getriebemotoren

Getriebemotoren

Wir führen Überholungsarbeiten bestehend aus Lagertausch, Lagersitzreparaturen und Wellenreparaturen durch. Beim Getriebe werden die Zahnräder und die Lager überprüft und gegebenenfalls erneuert.
Getriebe mit Motoren

Getriebe mit Motoren

Es finden alle gängigen Motortypen Verwendung (u.a. DC, AC, Schrittmotoren, BLDC, Spaltpolmotoren, Reluktanzmotoren). Komplett montierte Antriebseinheiten einschl. Motor mit Motorschnecken bzw. Motorritzel, üblicherweise mit mehreren Getriebestufen in den Bauformen •Stirnradgetriebe •Schneckengetriebe •Planetengetriebe •Kegelradgetriebe •Kronenradgetriebe •Hypoidgetriebe •Schraubradgetriebe •Riemengetriebe •Spindelgetriebe
Servomotor Serie SMB

Servomotor Serie SMB

Servomotor 230/400V mit diversen Konfigurationsmöglichkeiten Servomotor für 230/400V mit oder ohne Bremse mit diversen Konfigurationsmöglichkeiten Bezeichnung: SMBA8230038192I652 Konfiguration: mit Bremse Flansch / Schutzklasse: Flansch 8 / IP65
Servomotoren

Servomotoren

CEDS DURADRIVE Servomotoren können mechanisch und elektrisch individuell auf Kundenwünsche angepasst werden CEDS Servo-Motoren bieten Ihnen besondere Vorteile: Sehr hohes Beschleunigungsvermögen Leichte und kompakte Bauweise Effizient bezogen auf Baugröße Hoher Wirkungsgrad auch bei kleinen Drehzahlen Hohe Drehzahlstabilität, Drehmomentdichte undLeistungsdichte Hohe Positioniergenauigkeit Hohe Drehzahlen realisierbar Hohe Dynamik aufgrund der geringen Massenträgheit Verstärkte Wicklungsisolation für hohe Spannungsfestigkeit Geräuscharmer Lauf Geringer Blindleistungsbedarf Synchroner Gleichlauf mehrerer Antriebe mittels Frequenzumrichter Magnetisch arretierbar durch die Steuerung des Frequenzumrichters Sowohl Gleichstrom-, Synchron- als auch Asynchronmotoren können als Servomotoren ausgelegt werden. Zusammen mit einem Servoverstärker bilden sie dann den Servoantrieb. Man kann damit das Drehmoment, die Geschwindigkeit oder die Position genau regeln. Dazu wird mit einem Drehgeber, z.B einem Inkrementalgeber, immer die aktuelle Position des Rotors gemessen.
Servomotoren

Servomotoren

Der Servomotor kennzeichnet sich durch hohe Leistungsdichte, Dynamik und Positioniergenauigkeit. Mit einem Servoregler betrieben, erzeugt er ein konstantes Drehmoment.
REPARATUR SERVOMOTOREN

REPARATUR SERVOMOTOREN

Unser Leistungsangebot im Bereich Servotechnik umfasst folgende Tätigkeiten: Herstellerneutrale Reparaturen von Hauptspindelantrieben, Achsmotoren, Gleichstrom-Servomotoren und weitere auf Anfrage Austausch von Gebern Austausch von Kugellagern (Rillenkugellager, NU-Lager, stromisolierte Lager und weitere je nach Bedarf) Lagerschilder büchsen, auf Maß abdrehen Motorwicklungen aller Art erneuern und alte Wicklungen fachgerecht entsorgen Probelauf auf dem Maschinenprüffeld, elektrische und mechanische Begutachtung
Servomotoren Reparaturen

Servomotoren Reparaturen

Servo-Motoren-Reparatur-Service mit Reparatur und Wartung aller Hersteller und Typen Rechnergestütztes Prüffeld für alle Fabrikate. Werkseinstellung mit Originalteilen Wir begegnen diesen komplexen dynamischen Motoren aller Typen und Marken sowie ihren unterschiedlichen Ansteuerungskomponenten mit besonderer Erfahrung und Kenntnis. Hans Mayer ist Spezialist für AC- und DC-Servomotoren, Inkremental- und Absolutwertgeber, Rotorlagegeber, Resolver und Tachogeneratoren. Auf einem selbst entwickelten Prüfstand werden Servomotore mit ihrem jeweiligen Ansteuerungssystem getestet, synchronisiert und kalibriert. Durch modulare Leistungseinschubtechnik sind wir für analoge und digitale Antriebe bestens ausgestattet. Wir überprüfen alle Systemteile auf Funktion und Sicherheit und dokumentieren dies. Funktionsrelevante Daten werden protokolliert und nach dem Probelauf als Gesamtprotokoll zur Verfügung gestellt. Mit maximaler Erfahrung im Bereich er Servomotorentechnologie, Kontakte zu allen relevanten Herstellern und einem umfassenden Original-Ersatzteil-Lager garantieren wir schnellstmögliche Instandsetzung in neuwertiger Qualität!
Schneckengetriebe / Getriebemotor

Schneckengetriebe / Getriebemotor

Die Getriebe eines seit Jahrzehnten am Markt befindlichen Herstellers werden in allen Bereichen der Antriebstechnik verbaut. Die hohe Qualität und die individuelle Anpassung an die jeweilige Anwendung ist ein Alleinstellungsmerkmal für diese Produkte. Zudem gibt es eine Vielzahl weitere Getriebesysteme.
Schneckengetriebemotoren

Schneckengetriebemotoren

ROTEK-Motoren mit Schneckengetriebe kommen überall dort zum Einsatz, wo aus Platzgründen eine Kraftumlenkung um 90° oder ein zweites Wellenende benötigt wird. Die Schneckenräder aus Bronze gewährleisten lange Standzeiten bei hohen Belastungen. Die Getriebe sind für den Einsatz in geräuschkritischen Bereichen, wie der Medizin- oder Labortechnik, auch mit Schneckenrädern aus Hartgewebe lieferbar. Optional sind sie mit Hohlwelle erhältlich. max. Drehmoment 5 – 12 Nm Übersetzungen i = 2,5:1 – 100:1 Achsabstand 31 mm für Motoren bis 50 W (opt. 100 W)
Verstellgetriebemotoren

Verstellgetriebemotoren

Mit der großen in über 45 Jahren Erfahrung erreichten Zuverlässigkeit stellen die Motor-Variatoren der Serie VAR eine echte Alternative zu elektronischen Antrieben dar und sind mühelos einzusetzen und zu warten. Die Serie S aus Gusseisen umfasst ein breites Angebot an Modellen mit Flansch, Füßen oder in kompakten Ausführungen und ist in sieben Größen von 003 bis 100 mit Eingangswelle oder in der Ausführung mit Motorantrieb erhältlich. Die Version SD mit Differential gestattet auch das Arbeiten bei Anwendungen mit Drehzahlen nahe 0. Die Aluminiumausführungen TXF mit niedrigen Kosten und geringem Gewicht sind in den Größen 002, 005 und 010 erhältlich. Die Ausführungen VH in Gusseisen mit kompaktem Design sind mit Variatoren von Größe 003 bis 100 kombiniert mit koaxialen Getrieben aus Gusseisen der Größe 030 bis 125 erhältlich. Die Ausführungen VHA in Aluminium mit kompaktem Design sind mit Variatoren von Größe 002 bis 010 kombiniert mit koaxialen Getrieben aus Aluminium der Größe A30 bis A60 erhältlich. Verfügbare Zertifizierungen: ATEX 2GD/3GD Details
Planetengetriebe

Planetengetriebe

Planetengetriebe, werden auch Umlaufgetriebe genannt. In der Mitte des Plantengetriebes befindet sich das Sonnenrad, daneben befinden sich ein Hohlrad und mehrere Planetenräder. Das Sonnenrad wir vom Motor angetrieben und überträgt seine Bewegung auf die umlaufenden Planetenräder. Die drehenden Planetenräder umkreisen dabei das zentrale Sonnenrad im Getriebe, wie die Planeten die Sonne.